Sie befinden sich hier: BISTECH > FACHINFORMATIONEN > UNTERNEHMENSFÜHRUNG > KULTUR UND KREATIVWIRTSCHAFT > SAARLÄNDISCHER DENKMALPFLEGEPREIS

FACHINFORMATIONEN

Finden Sie Artikel aller Fachberater und aller
Themen des Netzwerks zu Ihrem Stichwort:

Fachinformationen

SAARLÄNDISCHER DENKMALPFLEGEPREIS

Autor: Gordon Haan
Letzte Änderung: 02.01.2017
Logos DMP-Preis,
Quelle: Autor

Aus der Idee, vorbildliche Leistungen von Personen und Institutionen auszuzeichnen, die sich im Bereich der Denkmalpflege engagieren, kam es im Jahr 1991 zur Stiftung des saarländischen Denkmalpflegepreises.


Dem Vorschlag seitens der Handwerkskammer des Saarlandes, vorbildliche Leistungen aus den Bereichen Handwerk, Architektur, und Eigentümern auszuzeichnen wurde vom Ministerium für Bildung und Kultur gerne aufgenommen. Die Institutionen stifteten gemeinsam diesen Preis, der seit 1994 im Dreijahresturnus vergeben wird und mit insgesamt 5.000 Euro dotiert ist.

Unterstützt wird der Preis von der Sparkassen-Finanzgruppe Saar, die ergänzend einen Sonderpreis für besonderes Engagement mit 1.000,- Euro stiftet.
Mit dem Saarländischen Denkmalpflegepreis werden Personen und Personengruppen, die sich über das übliche Maß hinaus für die saarländische Denkmalpflege eingesetzt haben, ausgezeichnet. Aber auch Eigentümer, die durch ihr Engagement eine vorbildliche Restaurierung erst ermöglichen.

Und nicht zuletzt sind es die Handwerker, Architekten oder auch Journalisten, die durch herausragende Leistungen in ihren jeweiligen Bereichen einen Beitrag für den Erhalt der saarländischen Kultur leisten.

Denkmalpflege ist kontinuierliche Aufgabe. Mustergültige Leistungen werden auch künftig Maßstäbe setzen und als Vorbild notwendig sein, damit Erhaltung gelingt und der Schutz des kulturellen Erbes nicht ins Leere greift.

Die beiden Auslober, die Handwerkskammer des Saarlandes und das Ministerium für Bildung und Kultur rufen jetzt zur Teilnahme am 9. Saarländischen Denkmalpflegepreis 2019 auf und wünschen sich, wie bei den vergangenen Wettbewerben, eine positive Resonanz und zahlreiche engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

www.hwk-saarland.de/de/betriebsfuehrung/denkmalpflege-gestaltung


«zurück zur übergeordneten Fachinformation